„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ (Erich Kästner)

Um sich heute besser zu fühlen, kommt es darauf an, sein Verhalten und seine Gedanken zu verändern. Manchmal ist dazu jedoch auch der Blick in die Vergangenheit notwendig, um bestehende Muster zu verstehen und zu begreifen.

Hierbei unterstütze ich Sie gerne.

Gerne stelle ich mich kurz vor »

„Das Kind im Manne“

Die Kindheit ist eine unglaublich prägende Zeit für jeden Menschen. Positive und leider auch negative Einflüsse prägen uns – und unsere Persön­lichkeit. Vieles hat sich tief in uns verankert und kann uns das Leben erschweren. Doch es gibt verschiedene Möglich­keiten, damit umzugehen.

» lesen Sie weiter

Beziehungsberatung

Oftmals lebt man Jahre oder sogar Jahr­zehn­te in einer Be­zie­hung zu­sam­men, ent­wickelt sich – und merkt leider erst, dass in der Be­zie­hung irgend­et­was nicht stimmt, wenn es schon fast zu spät ist. Streit, Ei­fer­sucht, Un­ver­ständ­nis, Respekt­lo­sig­keit sind nur ein paar der Pro­bleme, die das Zu­sam­men­leben na­he­zu un­mög­lich machen kön­nen.

Depressionen

Die Ursachen für Depres­sio­nen sind ge­nau so viel­schich­tig wie die Aus­wir­kung­en auf uns Men­schen. Doch leider wird hier häu­fig zu spät oder falsch re­a­giert. Inter­es­sens­ver­lust, Trauer, Hoff­nungs­lo­sig­keit oder auch mangeln­der Ap­pe­tit bringen An­ge­hö­rige von Men­schen mit einer bisher nicht diag­nosti­zier­ten De­pres­sion zur Ver­zweif­lung.

Burn-Out

Das Burn-out-Syndrom ist mittlerweile viel mehr als eine "Mode­er­schei­nung". Die gestie­genen An­sprüche an uns und un­sere Gesell­schaft kön­nen dazu füh­ren, dass Men­schen dauer­haft bis an ihre Gren­zen gehen - und auch da­rü­ber hi­naus. Die Folgen sind schwer­wie­gend und von den Be­trof­fe­nen meist nicht al­lein zu be­wäl­tigen.